Sonntag, 12. März 2017

Das Auswahlverfahren

Ich denke es interessiert euch bestimmt wie der Weg zum Stipendium aussieht, das will ich euch versuchen zu beschreiben.
Ich empfehle euch, euch früh genug zu bewerben (ab ca. Mitte Mai könnt Ihr loslegen).
Zuerst muss eine Kurzbewerbung ausgefüllt werden, woraufhin ihr dann die vollständigen Bewerbungsunterlagen zugesandt bekommt. In diesen müsst ihr Aufsätze über eure Motivation, ... schreiben und Nachweise zu euren Engagements bringen.

Als ich diese Hürde geschafft hatte, bekam ich eine Einladung zu einem Auswahlgespräch im November. Außer mir waren noch fünf andere Bewerber mit mir im Gespräch, davon waren lustigerweise noch zwei weitere von meiner Schule. Uns wurden Fragen zu aktuellen politischen Themen, Landeskunde und der Geschichte von Deutschland und den USA gestellt. Dies geschah in einem kurzen Multiple Choice Test und in einer Fragerunde mit allen Teilnehmern. Nur ein sehr kleiner Teil des Gespräches war auf Englisch. Im Anschluß gab es noch ein kurzes Einzelgespräch und ein Rollenspiel. Insgesamt hat das Auswahlgespräch um die drei Stunden gedauert

Wieder begann eine lange Zeit des Wartens, bis ich im Januar endlich einen Brief bekommen habe in dem ich zu einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Jung eingeladen wurde. Er nahm sich eine halbe Stunde Zeit, um mich besser kennen zu lernen und meine Beweggründe zu erfahren. Außer mir hatten noch drei Andere die Möglichkeit Herr Jung persönlich kennen zu lernen. Allerdings kann immer nur einer aus einem Wahlkreis das Stipendium bekommen.
Nach zwei Wochen gespannten Hoffens bekam ich am 13. Februar 2017 den ersehnten Anruf, dass ich das Stipendium bekommen habe.

Man sieht, es lohnt sich auf jeden Fall sich zu bewerben. Auch ich hätte vor einem Jahr nicht daran geglaubt, dass ich das Stipendium wirklich bekomme.




https://de.pinterest.com/explore/amerikanische-flagge-903017629740

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen